Bunter Start ins Schulleben – Infostand für Eltern und Schulanfänger

Bunter Start ins Schulleben – Infostand für Eltern und Schulanfänger

Ende Februar lag Vorfreude und Anspannung in der Luft. Der Anmeldetag für mehr als 100 Schulanfänger* innen 2024 fand an der Nebenius Grundschule statt. Siebenstein arbeitet eng mit dem Schulteam zusammen und im Rahmen von „ElternChanceN“ konnten drei Fachkräfte den gesamten Anmeldetag im Elterncafé vor Ort begleiten.

Die Familien wurden herzlich empfangen und während Anmeldeformulare geprüft und der erste kleine Unterricht in Kleingruppen stattfand, konnten Eltern und Kinder im Elterncafé des Fördervereins Kaffee und Kuchen genießen. Im Elterncafé waren Informationen rund um die Einschulung, Vorschulzeit, Material und Unterstützungsmöglichkeiten zugänglich.

Die Elternbegleiterinnen spielten extra mitgebrachte Spiele mit den Kindern, lasen Bücher vor, berieten und ermutigten Eltern bei ihren Fragen. Unterstützung im Anmeldeverfahren wurde ganz schnell und praktisch gegeben und manchmal mit Händen und Füßen oder auf Englisch die notwendigen Unterlagen ausgefüllt.

Was diesen Tag besonders machte, war die wunderbare Zusammenarbeit mit den Fachkräften der Schule und dem Förderverein. Herzlichen Dank an die engagierten Lehrkräfte, Sekretärinnen und Eltern, die zu so einer tollen Willkommens-Atmosphäre beigetragen haben!

Veronika Zech, Quartiersarbeit

Insgesamt war dieser Tag nicht nur informativ, sondern auch herzerwärmend. Die Vorfreude auf die Schule als neuer Lebensabschnitt für die Familien war spürbar. Wir sind dankbar, dass wir als Siebenstein vor Ort sein konnten und ganz praktisch Eltern und Kindern bei diesem wichtigen Schritt zur Seite stehen konnten.

Das Projekt „ElternChanceN – Der Karlsruher Weg der Elternbegleitung“ wird im Rahmen des Programms „ElternChanceN – mit Elternbegleitung Familien stärken“ durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert.