Die „WegGemeinschaft“ verabschiedet sich – das Leben im Bernhardushaus bleibt

Die „WegGemeinschaft“ verabschiedet sich – das Leben im Bernhardushaus bleibt

Die WegGemeinschaft im Bernhardushaus war für über 70 Hilfesuchende ein Zuhause auf Zeit. Menschen, die sich in Umbruchsituationen ihres Lebens befanden und Anschluss an eine christliche WohnGemeinschaft gesucht haben wurden hier alltagsnah begleitet.

Das Jahr 2023 war ein Jahr der Umbrüche und Veränderungen: Durch verschiedene Entwicklungen, gesundheitliche Herausforderungen und den plötzlichen Tod unserer Mitarbeiterin Ute Czornik haben wir uns schweren Herzens dazu entschlossen, das Angebot der WegGemeinschaft in seiner jetzigen Form zur Jahreshälfte 2024 zu beenden.

„Wir durften fast 22 Jahre lang Menschen auf einem Stück ihres Lebensweges begleiten und unterstützen. Für alle Anteilnahme und Verbundenheit bedanken wir uns sehr herzlich! Die Idee der Aufnahme von Gästen und des Mitwohnens auf Zeit besteht nach wie vor und es wird sich zeigen, wie dies in einer neuen, veränderten Weise fortgesetzt werden kann.“

Das Team der WegGemeinschaft – Bernhard, Claudia & Georg

Vielen Menschen wurden durch Bernhard, Claudia, Ute und Georg (im Bild v.l.n.r.) in schwierigen Lebenslagen geholfen. Wir sagen im Namen der gesamten Nehemia Initiative DANKE für euren treuen Einsatz. Das wollen wir auch noch bei unserem Mitarbeiterfest im Sommer gebührend feiern.

Du suchst nach einem Angebot wie der „WegGemeinschaft“? Dann kannst du dich beim Arbeitskreis christlicher Lebenshilfe (ACL) über passende Einrichtungen informieren. Klicke dafür auf den nachfolgenden Button.