ZUSAMMEN FÜR GESUNDHEIT (ZfG)

WAS MACHEN WIR?

„Zusammen für Gesundheit“ steht für ein Projekt, in dem kranke und hilfesuchende Menschen Unterstützung finden können, um Schritte auf ihrem persönlichen Heilungsweg zu gehen. Wir sind geschulte ehrenamtliche Mitarbeitende und Christen, die im Gesundheitswesen tätig sind.

Dazu gehören eine Hausarztpraxis, eine Beratungsstelle des Weißen Kreuzes, die Suchthilfearbeit des Blauen Kreuzes und verschiedene weitere Seelsorge-, Beratungs-, Gesprächs-, Gebets- und Seminarangebote.

Gegenseitige Ermutigung und Unterstützung ist für uns Mitarbeitende von großer Bedeutung.
Die Zusammenarbeit über verschiedene Berufsgruppen und konfessionelle Hintergründe hinweg hat dabei einen hohen Stellenwert, denn auf diese Weise ergänzen sich unsere unterschiedlichen Kompetenzen und Sichtweisen. Viele unserer Mitarbeitenden sind in überregionale christliche Werke aus dem Gesundheitswesen eingebunden und können wertvolle Anregungen und Hilfe einander weitergeben.

WARUM MACHEN WIR DAS?

Wir glauben, dass Gott mit jedem Menschen individuelle Heilungswege gehen möchte. Hierbei sind wir, aber auch die betroffenen Menschen herausgefordert, den eigenen Beitrag zu entdecken, anzunehmen und umzusetzen.

Ein wertschätzender und achtsamer Umgang miteinander ist uns ein zentrales Anliegen.

Bei all diesem erleben wir den christlichen Glauben für uns und auch für die Hilfesuchenden als wertvolle Ressource.

WO UND WIE ERLEBT MAN DAS?

Bei „Zusammen für Gesundheit“ bin ich unterwegs mit Menschen, die Beruf und Berufung im Gesundheitswesen ausgestalten.

Treffen als ZfG-Team und in unserer Regionalgruppe von „Christen im Gesundheitswesen“ (CiG) sind geprägt von Austausch, Gebet und Lernen von- und miteinander. Diese Begegnungen geben mir Ermutigung, Kraft und Standfestigkeit für den Berufsalltag als Physiotherapeutin. So gelingt es mir besser, in heilsamer Nähe zu Gott die Herausforderung besonderer Behandlungssituationen zu gestalten. Entscheidende Impulse dieser Treffen korrigieren meine innere Haltung, in der ich Patienten klarer begleiten kann.

Beim Mitgestalten der bundesweiten Treffen von CiG und dem Christlichen Gesundheitskongress erlebe ich eine bedeutsame Erweiterung und Ergänzung unseres Dienstes. Diese Zusammenarbeit prägt und bereichert uns im ZfG seit dem Start in 2002.

Die Vision einer Christlichen Heilkunde ermutigt uns zu Verständigung und Zusammenarbeit verschiedener Berufsgruppen und unterschiedlicher konfessioneller Hintergründe. Sie ist eine große Hilfe und Ergänzung in der Ausgestaltung unserer Angebote.

Claudia Elwert, Physiotherapeutin und Mitglied im bundesweiten Leitungskreis von „Christen im Gesundheitswesen“

Unsere Angebote

Gesprächsangebot

Es tut gut, sich die Sorgen von der Seele zu reden. Bernhard Frey hat ein offenes Ohr für dich und bietet Gespräch, Gebet und Ernährungsberatung an. Jeden Donnerstag von 9 bis 11.30 Uhr ist er in der Hausarztpraxis von Dr. Ulf Lenk zu erreichen. Ohne Termin kann es ggf. zu Wartezeit kommen.

Netzwerk

Die Kontaktmöglichkeiten zu den einzelnen Praxen und Angeboten haben wir unter „Weitere Informationen“ verlinkt.

Seminare

Wir bieten Seminare im Bereich der Seelsorge und Gesundheit an. Näheres dazu kann den konkreten Seminarausschreibungen entnommen werden.

Ansprechbar
Weitere Informationen