Herzlich Willkommen!

NEHEMIA INITIATIVE

NEHEMIA INITIATIVE – WER WIR SIND

DER VEREIN

Die Nehemia Initiative Karlsruhe ist ein gemeinnütziger Verein und Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband.

Unser Zuhause ist das Josefshaus und das Bernhardushaus im lebendigen Stadtteil Südstadt, mitten in Karlsruhe. Hier wollen wir mitgestalten und setzen uns seit 2002 für geistliche, gesundheitliche und soziale Belange der Menschen ein.

Unsere Arbeit trägt sich durch ehrenamtliches Engagement vieler Menschen und wird hauptsächlich durch Spenden finanziert.

Namensgeber unseres Vereins ist die biblische Person Nehemia. Er hörte seiner Zeit von der Zerstörung Jerusalems. Es berührte ihn zutiefst und es ließ ihm keine Ruhe. Er machte sich auf und befähigte mit seinem Beitrag die Bürger der Stadt, diese wiederaufzubauen.

So wollen auch wir dazu beitragen, dass wir gemeinsam an einem Miteinander im Stadtteil bauen und Menschen Gottes Liebe erfahren.