Als gemeinnütziger Verein Transparenz zeigen

Als gemeinnütziger Verein Transparenz zeigen

Es ist uns als Nehemia Initiative ein Anliegen transparent offen zu legen, welche Ziele wir verfolgen, wie wir arbeiten und wie wir mit Spendengeldern umgehen.

Beitritt zur „Initiative transparente Zivilgesellschaft“

Unsere Arbeit wird zum Großteil durch viele Einzelspender getragen. Deshalb ist es wichtig Vertrauen durch Transparenz zu schaffen. Zum Jahresbeginn 2025 haben wir uns dafür der Initiative transparente Zivilgesellschaft (ITZ) angeschlossen.

„Auf Initiative von Transparency International Deutschland e.V. haben im Jahr 2010 zahlreiche Akteur*innen aus der Zivilgesellschaft und der Wissenschaft zehn grundlegende Punkte definiert, die jede zivilgesellschaftliche Organisation der Öffentlichkeit zugänglich machen sollte. Dazu zählen unter anderem die Satzung, die Namen der wesentlichen Entscheidungsträger*innen sowie Angaben über Mittelherkunft, Mittelverwendung und Personalstruktur.“

Auszug aus der Webseite der ITZ
Logo der Initiative Transparente Zivilgesellschaft

Die Liste mit allen Unterstützern der Initiative kann hier eingesehen werden: Unterstützerliste ITZ (externer Link) oder durch einen Klick auf das Logo.


Die Transparenz hat eine eigene Unterseite

Zu den Vorgaben der ITZ gehört es, eine eigene Unterseite auf der Webseite mit den zehn grundlegenden Punkten zu führen. Damit sind alle strukturellen Informationen auf einen Blick erkennbar. Mehr dazu findet ihr über den nachfolgenden Button heraus: