SIEBENSTEIN – MACHT KINDER STARK!

WAS MACHEN WIR?

Siebenstein ist ein stadtteilbezogenes Bildungsprojekt. Wir sind mitten in der Karlsruher Südstadt. Kinder ab der zweiten Klasse werden bei Siebenstein bis zum Schul- und Ausbildungsabschluss unterstützt. Durch 1:1 Nachhilfe und Hausaufgabenbetreuung fördern wir Kinder mit sozial, emotional und finanziell herausforderndem Umfeld. Siebenstein ist eine Anlaufstelle für Kinder und Familien aus unterschiedlichen Kulturen und alle kommen im Kindercafé zusammen. Möglich machen diese Arbeit rund 60 engagierte Ehrenamtliche aller Altersgruppen. So arbeiten wir als Siebensteinteam: Beziehungsorientiert. Ganzheitlich. Langfristig. Mittendrin.

WARUM MACHEN WIR DAS?

Siebenstein stärkt die Bildungs- und Teilhabechancen der Kinder. Wir wollen den Kindern helfen, ein tragfähiges Fundament für ihr Leben zu legen. Damit ermöglichen wir ein Leben mit Perspektive.

Das Fundament basiert auf sieben Grundsteinen:

  • Willkommen und Wertgeschätzt sein
  • Fordern und Fördern
  • Vertrauen
  • Spiel, Spaß und Spannung
  • Grenzen setzen und Disziplin fordern
  • Perspektive
  • Hoffnung durch Glauben

Logo Siebenstein

Die Kinder in unserer Zeit stehen vor großen Herausforderungen. Der Leistungsdruck in der Schule ist enorm gewachsen. Das Bedürfnis, einfach Kind zu sein, kann nur noch bedingt erfüllt werden. Unsere Kinder erfahren in ihrem persönlichen Umfeld oft wenig Unterstützung. Ihr Kopf ist voll mit Sorgen und Schwierigkeiten. Ihre Lebensumstände führen zu schulischen Problemen, die die Kinder nicht mehr selbst lösen können.

WO UND WIE ERLEBT MAN DAS?

Einmal Siebensteinkind – immer Siebensteinkind. Der Kern von Siebenstein ist das 1:1 Prinzip. Die Basis für die Lernbeziehung ist eine verlässliche Bezugsperson. Bei Siebenstein erleben die Kinder einen angstfreien und geborgenen Raum zum Lernen.

Oft dauert es Jahre bis sich im Leben der Kinder grundlegendes ändert. Veränderungen im familiären Umfeld brauchen Zeit und einen langen Atem der Siebensteinmitarbeiter. Der schulische Erfolg wird bei einigen Kindern durch die persönliche und individuelle Unterstützung bei Siebenstein zügig angeschubst – bei den meisten dauert dieser Prozess dagegen sehr lange.

Siebenstein arbeitet nachhaltig. Für das Siebensteinteam bedeutet das: dranbleiben, hinterhertelefonieren, trösten, Neustart, motivieren, jede Niederlage verarbeiten und minimale Erfolge sichtbar machen.

Es ist ein Samstagabend und ich sitze vor einem reich gedeckten Tisch. Eine Familie von Siebenstein hat uns zum Fastenbrechen eingeladen. Alle haben sich den ganzen Tag auf uns vorbereitet. Das berührt. Kurz bevor wir gehen, klingelt es an der Tür und es kommt ein junger Mann herein – ein ehemaliges Siebensteinkind. Nein, kein ehemaliges, denn ist man einmal ein Siebensteinkind, bleibt man es. Wie gut tut diese überraschende Begegnung mit diesem 192 cm großen Siebensteinkind. Er steht kurz vor den Prüfungen und weiht mich in seine nächsten Pläne ein.

In den 10 Jahren, die ich nun bei Siebenstein bin, haben sich tiefe Beziehungen entwickelt. Zusammen lachen, weinen, trauern, wütend sein, kleine und sehr große Sorgen teilen, Feste feiern, Hoffnung geben und sich im Alltag begegnen – all das wird durch Stadtteilarbeit möglich.

Die Südstadt ist nicht wirklich groß und doch eine Welt für sich. Unsere Kinder sind besonders offene Kinder. Das multikulturelle Miteinander prägt und hat auch mich in diesen Jahren verändert. Gemeinsam mit unseren Ehrenamtlichen dürfen wir die Perspektive dieser Kinder mitgestalten.

Daniela Burkard (Projektleitung)

Unsere Angebote

Siebenstein bietet beziehungsorientierte Nachhilfe für Kinder in der Karlsruher Südstadt an. Eltern können ihre Kinder bei Siebenstein für Nachhilfe anmelden, wenn sie den Karlsruher Kinderpass besitzen oder einen Nachweis für andere Zuwendungen vorlegen können, in der Südstadt wohnen und aus Sicht der Klassenlehrkraft Unterstützungsbedarf besteht.

Bei der 1:1 Nachhilfe hat ein Kind eine feste Nachhilfelehrkraft und einen regelmäßigen Termin für die Nachhilfe in den Siebensteinräumen. Durch das 1:1 Prinzip entsteht eine vertrauensvolle Lernbeziehung. Die Nachhilfe beinhaltet Zeit zum Zuhören, Anteil nehmen, Ermutigen, Spielen, Fördern und Fordern.

An drei Tagen die Woche bietet Siebenstein von 14:30 Uhr – 16:00 Uhr eine erweiterte Hausaufgabenhilfe an.

Kinder zwischen der 1. – 4. Klasse werden hier intensiv gefördert. Der Betreuungsschlüssel liegt in der Regel bei 1:3.

Die 10 vorhandenen Plätze werden vorrangig an Kinder vergeben, die einen erhöhten Bedarf haben. Dazu stehen wir mit den Lehrkräften der Grundschulen in Kontakt.

Ziel ist es die Kinder bis zur vierten Klasse an ein selbstständiges Erarbeiten der Hausaufgaben heranzuführen. Bei Kindern, die spät nach Deutschland gekommen sind, fördern wir den Sprachaufbau.

Im Kindercafé können sich die Siebensteinkinder nach oder vor der Nachhilfe entspannen, spielen und snacken. Hier gibt es immer ein offenes Ohr für die kleinen und großen Sorgen der Kinder und Eltern. Unser Kooperationspartner Karlsruher Kindertisch e.V. ermöglicht es Siebenstein, ein warmes Abendessen für die Kinder anzubieten.

Im Hof ist Platz zum Toben und Fußball spielen. Die vorhandene Kletterwand, eine Spielekiste oder ein lauschiges Plätzchen laden die Kinder ein, ihren Nachmittag ausklingen zu lassen. Die Siebensteinräume sind für die Kinder montags, dienstags und mittwochs offen.

Seit Oktober 2022 gibt es das Siebensteincafé: ein Raum für Eltern aus der Südstadt. Hier ist Zeit für Austausch und verschiedene schöne Aktivitäten. Bei Fragen z.B. zur Schulbildung der Kinder stehen ausgebildete Elternbegleiterinnen zur Beratung zur Verfügung. Auch beim Ausfüllen von Formularen etc. werden Eltern hier unterstützt.

Durch kompetente Kooperationspartner können hier auch Brücken zu bestehenden Projekten in der Südstadt und im Karlsruher Raum gebaut werden.

Das Projekt „ElternchanceN – Der Karlsruher Weg der Elternbegleitung“ wird im Rahmen des Programms „ElternChanceN – mit Elternbegleitung Familien stärken“ durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert.

Auch für die Ehrenamtlichen herrscht eine wertschätzende Atmosphäre und sie werden durch individuelle Begleitung und Fortbildungen gefördert. Alle, die ehrenamtlich bei Siebenstein mitarbeiten, können sich entsprechend ihrer Stärken und Interessen einbringen.

Unser Team

Das Kernteam besteht aus acht Personen. Dazu gehören die Leitung, Zuständige für die Koordination des Kinderprojekts, eine Hauswirtschaftsleiterin und pädagogische Fachkräfte.

Neben dem Kernteam arbeiten ca. 50 Ehrenamtliche in verschiedenen Bereichen bei Siebenstein mit. Zum Beispiel bei der Nachhilfe, im Freizeitbereich oder in der Küche.

Ehrenamt bedeutet bei Siebenstein, dass keine Ehrenamtspauschale gezahlt werden kann. Alle machen es also vollständig ehrenamtlich.

Qualitätssicherung

Die Qualität der Arbeit wird durch persönliche Gespräche mit den Ehrenamtlichen, jährliche Fortbildungsangebote, das Vorlegen des erweiterten Führungszeugnisses und einer Selbstverpflichtungserklärung gesichert.

Das Leitungsteam von Siebenstein sucht sich regelmäßig Unterstützung durch Coaches und Mentoren. Durch diese Begleitung wird die Vision für die Siebensteinarbeit immer wieder geschärft, die jährlichen Planungen besprochen und das Angebot an die Nachfrage angepasst.

Unsere Geschichte

Alles fing mit einem Praktikum an

Die Gründer von Siebenstein, Veronika und Johannes Zech, betreuten 2009/10 während ihres Theologiestudiums eine Hauptschulabschlussklasse.

In diesem Praktikum erlebten sie, wie demotiviert und hoffnungslos einige Schüler waren. Familiäre Gründe oder Sprachprobleme trugen dazu bei, dass viele der Schüler innerlich abschalteten und sich kaum um den Schulstoff kümmerten. Schlechte Noten und der Schulabgang ohne Hauptschulabschluss waren die Folge.

Über dieses Praktikum hinaus vermittelte der Schulsozialarbeiter 4 türkische Schüler aus dieser Hauptschule, die vom Ehepaar Zech in der Studentenwohnung Nachhilfe in Deutsch, Mathe und Englisch erhielten. Schnell wurde klar, wie sehr die Kinder die volle Aufmerksamkeit genossen und eine vertrauensvolle Lernbeziehung entstand. Erst diese Beziehung machte das Lernen, Aufholen und Erklären des Schulstoffs möglich. Aus diesen Erfahrungen heraus entwickelte sich der Wunsch, diese Lernatmosphäre mehreren Kindern zu bieten.

Ansprechbar
Weitere Informationen